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weiterzurück4.3 Beispiel mit 26 Knoten (Weihnachtsrätsel)


 

Das Institut für Rechnergestützte  Wissensverarbeitung (KBS) der Universität Hannover hat 1996 als „Weihnachtsrätsel“ die Aufgabe gestellt, für 26 europäische Hauptstädte die kürzeste Rundreise zu finden. Die Aufgabe mit Lösungen wurden in das Internet gestellt. Die Entfernungsmatrix ist hier abgedruckt, weil inzwischen die Internet-Seiten entfernt wurden. Heuristisch wurde als kleinste Rundreise eine Rundreise von 16.189 km ermittelt, ohne den Nachweis, ob es sich hierbei um die optimal kürzeste Rundreise handelt. Mit der neuen algebraischen Lösungsmethode kann nachgewiesen werden, dass diese heuristisch gefundene kleinste Rundreise von 16189 km auch die optimale Rundreise ist.

Neuer algebraischer Lösungsweg:
Vor der Berechnung wurden die Daten manuell nach 3.2.2. optimal aufbereitet. Ziel ist es, bei der begrenzten Enumeration möglichst frühzeitig irrelevante Teilgraphen ausscheiden zu können. Folgende Einsparungseffekte werden durch einen Abbruch nach der entsprechenden Kante erzielt:

Tabelle 4.9. Einsparungen bei Abbruch

Anzahl aller Gesamtgraphen (=25!) : 15.511.210.043.330.985.984.000.000
Anzahl aller symmetrischen Gesamtgraphen : 7.755.605.021.665.492.992.000.000
Anzahl aller Teilgraphen : 7.905.853.580.625
   
Einsparung bei Abbruch nach der   1.Kante : 316.234.143.225
nach der   2. Kante: 13.749.310.575
nach der   3. Kante: 654.729.075
nach der   4. Kante: 34.459.425
nach der   5. Kante: 2.027.025
nach der   6. Kante: 135.135
nach der   7. Kante: 10.395
nach der   8. Kante: 945
nach der   9. Kante: 105
nach der 10. Kante: 15
nach der 11. Kante: 3
nach der 12. Kante: 1
nach der 13. Kante: 0

Es lohnt sich also,  möglichst frühzeitig die Berechnung abbrechen zu können.

Drei Größen beeinflussen günstig das Backtracking:

  1. ein vorher heuristisch gefundener möglichst kleiner Ausgangswert,

  2. eine für das Verfahren sinnvolle Nummerierung der Knoten und

  3. die noch ausstehenden Kantenlängen je Kantenplatz. 

Zu 1 (Ausgangswert)
Der kleinste heuristisch gefundene Gesamtgraph betrug 16.189 km und setzte sich aus den beiden Teilgraphen von 7331 km und 8858 km zusammen. Wie sich später herausgestellt hat, war diese Vorgabe sehr günstig, jedoch nicht zwingend notwendig. Bereits der kleinste Teilgraph (6845 km) mit seinem kleinsten Komplement-Teilgraphen (9912 km) ergeben schon einen Gesamtgraphen von nur 16.757 km. 

Zu 2 (Knotennummerierungsregel)
Gerade in diesem Beispiel ist eine Knoten-Nummerierung in alphabetischer Reihenfolge der Städtenamen schon wegen der zentralen Lage von Amsterdam als ersten Knoten ungünstig, weil die Abweichungen der Kanten dieses Knoten im Vergleich zu den Abweichungen der Kanten anderer Knoten relativ gering sind. Es wurde deshalb eine Knoten-Umnummerierung absteigend nach der Größe der Abweichung aller Kantenlängen je Knoten vorgenommen. Diese Umnummerierung erzielt gute Ergebnisse, ist aber nicht zwingend. Es können auch andere Methoden angewandt werden.

Tabelle 4.10. Knoten-Umnummerierung

alter Knoten Kn.-Nr. neuer Knoten relevante Kanten min. Kantenlänge
Amsterdam 1 Lissabon 1-2   bis  1-26 1 - 3 Þ 639
Athen 2 Helsinki 2-3   bis  2-26 2 - 8 Þ383
Barcelona 3 Madrid 3-4   bis  3-26 3 - 23 Þ 637
Belgrad 4 Istanbul 4-5   bis  4-26 4 - 7 Þ 577
Berlin 5 Athen 5-6   bis  5-26 5-7 Þ 847
Brüssel 6 Bucarest 6-7   bis  6-26 6-7 Þ 407
Bucarest 7 Sofia 7-8   bis  7-26 7-10 Þ 409
Budapest 8 Stockholm 8-9   bis  8-26 8-9 Þ 549
Frankfurt/M. 9 Oslo 9-10 bis  9-26 9-12 Þ 588
Genf 10 Belgrad 10-11 bis 10-26 10-11 Þ 428
Helsinki 11 Budapest 11-12 bis 11-26 11-15 Þ 256
Istanbul 12 Kopenhagen 12-13 bis 12-26 12-16 Þ 367
Kopenhagen 13 Rom 13-14 bis 13-26 13-21 Þ 565
Lissabon 14 Warschau 14-15 bis 14-26 14-16 Þ 589
London 15 Wien 15-16 bis 15-26 15-20 Þ 312
Madrid 16 Berlin 16-17 bis 16-26 16-20 Þ 337
Mailand 17 Amsterdam 17-18 bis 17-26 17-19 Þ 220
Oslo 18 London 18-19 bis 18-26 18-19 Þ 371
Paris 19 Brüssel 19-20 bis 19-26 19-26 Þ 297
Prag 20 Prag 20-21 bis 20-26 20-25 Þ 504
Rom 21 Mailand 21-22 bis 21-26 21-22 Þ 305
Sofia 22 Zürich 22-23 bis 22-26 22-24 Þ 280
Stockholm 23 Barcelona 23-24 bis 23-26 23-24 Þ 772
Warschau 24 Genf 24-25 bis 24-26 24-26 Þ 517
Wien 25 Frankfurt / M. 25-26 25-26 Þ 567
Zürich 26 Paris - -

Für die minimalen Kantenlängen der einzelnen Knoten ergibt sich von der kleinsten bis zur größten Länge diese Sortierung: 220, 256, 280, 297, 305, 312, 337, 367, 371, 383, 407, 409 ....

Die Kanten der jeweiligen Anfangsknoten (s.o.) verteilen sich auf die einzelnen Kantenplätze im Teilgraphen wie folgt:

Tabelle 4.11. Beziehung zwischen Kanten und Kantenplatz


Nr.
neuer
Knoten
relevante 
Kanten
Kantenplatz im Teilgraph:
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13.
1 Lissabon 1-2   bis  1-26 X                        
2 Helsinki 2-3   bis  2-26   X                      
3 Madrid 3-4   bis  3-26   X X                    
4 Istanbul 4-5   bis  4-26     X X                  
5 Athen 5-6   bis  5-26     X X X                
Bucarest 6-7   bis  6-26       X X X              
7 Sofia 7-8   bis  7-26       X X X X            
8 Stockholm 8-9   bis  8-26         X X X X          
9 Oslo 9-10 bis  9-26         X X X X X        
10 Belgrad 10-11 bis 10-26           X X X X X      
11 Budapest 11-12 bis 11-26           X X X X X X    
12 Kopenhagen 12-13 bis 12-26             X X X X X X  
13 Rom 13-14 bis 13-26             X X X X X X X
14 Warschau 14-15 bis 14-26               X X X X X X
15 Wien 15-16 bis 15-26               X X X X X X
16 Berlin 16-17 bis 16-26                 X X X X X
17 Amsterdam 17-18 bis 17-26                 X X X X X
18 London 18-19 bis 18-26                   X X X X
19 Brüssel 19-20 bis 19-26                   X X X X
20 Prag 20-21 bis 20-26                     X X X
21 Mailand 21-22 bis 21-26                     X X X
22 Zürich 22-23 bis 22-26                       X X
23 Barcelona 23-24 bis 23-26                       X X
24 Genf 24-25 bis 24-26                         X
25 Frankfurt / M. 25-26                         X
26 Paris -                          

Bemerkung:
Umnummerierung und die Berechnung der ausstehenden Mindestkanten-längen sind abhängige Verfahren. Erst aufgrund der Festlegung der Knoten-Nummer kann die Mindestlänge der noch ausstehenden Kanten für jeden einzelnen Kantenplatz bestimmt werden.

Zu 3. (Mindestkantenregel)
Für jeden Kantenplatz ist die Gesamt-Mindestlänge aller noch ausstehenden Kanten zu berechnen. Die exakten Mindestlängen lassen sich in diesem Beispiel nur maschinell bestimmen. Gute Näherungswerte erhält man aber auch manuell unter Berücksichtigung der Minimalkanten.

Tabelle 4.12. Mindestkanten je Kantenplatz

Abzuziehender
Wert beim

å

aus den noch offenen Kanten im Teilgraph (Kantenbezeichnung)

2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12.

13.

1. Kantenplatz 5518 2-8 3-23 4-6 7-10 9-12 11-15 13-21 14-16 17-19 18-26 20-25 22-24
2. Kantenplatz 4869   3-23 4-6 7-10 8-9 11-15 12-16 14-20 17-19 18-26 21-24 22-25
3. Kantenplatz 4232     4-6 7-10 8-9 11-15 12-16 14-20 17-19 18-26 21-24 22-25
4. Kantenplatz 3464       6-7 8-9 10-11 12-16 15-20 17-19 18-26 21-24 22-25
5. Kantenplatz 2915         6-7 10-11 12-16 15-20 17-19 18-26 21-24 22-25
6. Kantenplatz 2403           7-10 11-15 16-20 17-19 18-26 21-24 22-25
7. Kantenplatz 1994             11-15 16-20 17-19 18-26 21-24 22-25
8. Kantenplatz 1542               11-15 16-20 17-19 18-26 22-24
9. Kantenplatz 1093                 11-15 16-20 17-19 22-24
10. Kantenplatz 756                   11-15 17-19 22-24
11. Kantenplatz 500                     17-19 22-24
12. Kantenplatz 220                       17-19

Programmierte Berechnungen beim Beispiel mit 26 Kanten:

Der heuristisch gefundene kleinste Gesamtgraph mit einer Kantenlänge von 16189 km setzt sich aus den beiden Teilgraphen mit einer Länge von 7331 km und 8858 km zusammen. Mittelwert der Kantenlängen ist 8094 km. Des weiteren wurde durch ein Programm der kleinste Teilgraph mit einer Kantenlänge von 6845 km berechnet. Die Länge des zugehörigen kleinsten Komplement-Teilgraphen beträgt 9912 km.

Zu ermitteln war jetzt, ob es einen kleineren Gesamtgraphen von weniger als 16189 km gibt. Bei diesem Gesamtgraph muss der  kleinere Teilgraph zwingend eine Kantenlänge zwischen 6845 km und 8094 km haben. Hat keiner der Teilgraphen mit einer Kantenlänge bis zu 8094 km einen entsprechenden Komplement-Teilgraph, der mit diesem eine kleinere Gesamtkantenlänge von 16189 km bildet, so ist damit der optimale kleinste Gesamtgraph bereits gefunden.

Dazu wurden  die Teilgraphen mit folgenden Kantenlängen gezählt

Tabelle 4.13. Ergebnisse des Beispiels 4.3

Kantenlänge Anzahl der TG Bemerkung
bis 6845 km 1 minimaler Teilgraph
bis 7331 km 40 Teilgraph des optimalen Graphen
bis 8094 km 2.725 (7331 + 8858 ) : 2 = 8094
bis 8858 km 57.200 Teilgraph des optimalen Graphen
bis 9344 km 293.380 16189 - 6845 = 9344
bis 9912 km 1.568.529 min. Komp.-TG des minimalen TG
alle Teilgraphen 7.905.853.580.625 nicht berechnet

Zu berechnen waren also nur 2725 Teilgraphen. Aus der Menge der 293.380 Komplement-Teilgraphen bis zu einer Kantenlänge von 9344 km war dazu jeweils der zugehörige kleinste Komplement-Teilgraph zu ermitteln. Bereits nach 40 Durchläufen verringerte sich die Anzahl der Komplement-Teilgraphen auf 57200. Es wurde kein kleinerer Gesamtgraph gefunden. Damit ist bewiesen, dass der Gesamtgraph mit einer Kantenlänge von 16189 km der optimale kleinste Graph ist.

Abb. 4.1 geografische Darstellung des optimalen Graphen

Aus den beiden Teilgraphen wird der Gesamtgraph bzw. sein Spiegelbild gebildet:

Tabelle 4.14 Optimaler Teilgraph und zugehöriger min. Komplement-Teilgraph

Nr. Kante Länge

und:

Nr. Kante Länge
1-3 Lissabon-Madrid 639 1-23 Lissabon-Barcelona 1276
2-14 Helsinki-Warschau 1130 2-8 Helsinki-Stockholm 383
4-6 Istanbul-Bucarest 638 3-13 Madrid-Rom 952
5-7 Athen-Sofia 847 4-5 Istanbul-Athen 1141
8-9 Stockholm-Oslo 549 6-14 Bucarest-Warschau 1487
10-11 Belgrad-Budapest 428 7-10 Sofia-Belgrad 409
12-16 Kopenhagen-Berlin 367 9-12 Oslo-Kopenhagen 588
13-21 Rom-Mailand 565 11-15 Budapest-Wien 256
15-20 Wien-Prag 312 16-17 Berlin-Amsterdam 669
17-19 Amsterdam-Brüssel 220 18-19 London-Brüssel 371
18-26 London-Paris 449 20-25 Prag-Frankfurt / M. 504
22-25 Zürich-Frankfurt / M. 415 21-22 Mailand-Zürich 305
23-24 Barcelona-Genf 772 24-26 Genf-Paris 517
    7331     8858

 

Tabelle 4.15. Optimaler Gesamtgraph und Spiegelbild des optimalen Gesamtgraphen

Nr. Kante Länge

 

Nr. Kante Länge
1-3 Lissabon-Madrid 639 1-23 Lissabon-Barcelona 1276
3-13 Madrid-Rom 952 23-24 Barcelona-Genf 772
13-21 Rom-Mailand 565 24-26 Genf-Paris 517
21-22 Mailand-Zürich 305 26-18 Paris-London 449
22-25 Zürich-Frankfurt / M. 415 18-19 London-Brüssel 371
25-20 Frankfurt / M. -Prag  504 19-17 Brüssel-Amsterdam 220
20-15 Prag-Wien 312 17-16 Amsterdam-Berlin 669
15-11 Wien-Budapest 256 16-12 Berlin-Kopenhagen 367
11-10 Budapest-Belgrad 428 12-9 Kopenhagen-Oslo 588
10-7 Belgrad-Sofia 409 9-8 Oslo-Stockholm 549
7-5 Sofia-Athen 847 8-2 Stockholm-Helsinki 383
5-4 Athen-Istanbul 1141 2-14 Helsinki-Warschau 1130
4-6 Istanbul-Bucarest 638 14-6 Warschau-Bucarest 1487
6-14 Bucarest-Warschau 1487 6-4 Bucarest-Istanbul 638
14-2 Warschau-Helsinki 1130 4-5 Istanbul-Athen 1141
2-8 Helsinki-Stockholm 383 5-7 Athen-Sofia 847
8-9 Stockholm--Oslo 549 7-10 Sofia-Belgrad 409
9-12 Oslo-Kopenhagen 588 10-11 Belgrad-Budapest 428
12-16 Kopenhagen-Berlin 367 11-15 Budapest-Wien 256
16-17 Berlin-Amsterdam 669 15-20 Wien-Prag 312
17-19 Amsterdam-Brüssel 220 20-25 Prag-Frankfurt / M. 504
19-18 Brüssel-London 371 25-22 Frankfurt / M.-Zürich 415
18-26 London-Paris 449 22-21 Zürich-Mailand 305
26-24 Paris-Genf 517 21-13 Mailand-Rom 565
24-23 Genf-Barcelona 772 13-3 Rom-Madrid 952
23-1 Barcelona-Lissabon 1276 3-1 Madrid-Lissabon 639
    16189     16189


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